die Malteser im Aichtal - "was machen die denn eigentlich?"

Wir haben verschiedene Aufgaben, welche hier auf dieser Seite erklärt werden.

First Responder / Helfer-vor-Ort (HvO)

Die ehrenamtlichen Helfer der Malteser Aichtal kümmern sich in allen drei Ortsteilen um den "First-Responder" Dienst. Als Helfer-vor-Ort sind wir nach einem Notruf noch vor dem Rettungswagen beim Patient und können so schnell und kompetent erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen.

Alle Ersthelfer haben mindestens eine abgeschlossene Ausbildung zum Einsatzsanitäter, eine spezielle Ausbildungsform des Malteser Hilfsdienstes, mit mindestens 80 theoretischen Unterrichtseinheiten und einem Praktikum. In unseren Reihen sind jedoch auch höherqualifizierte Rettungssanitäter und Notfallsanitäter zu finden. Dadurch garantieren wir einen hohen Standard bei der Versorgung von Menschen in Notsituationen.

Die Notrufnummer für medizinische Notfälle ist 112.

Anmerkung: unsere First Responer-Arbeit ist 100%ig ehrenamtlich - wir können also nicht garantieren, dass zu jedem Notfalleinsatz im Aichtal einer unserer Helfer kommen kann. Fast alle Mitglieder arbeiten außerhalb der Stadt Aichtal und sind so nicht in der Lage, die Notfalleinsätze zu bedienen. Wir sind allerdings trotzdem bemüht, jedem Bürger zu helfen, wenn er unsere Hilfe braucht.

Sanitätsdienste

Bei Veranstaltungen übernehmen wir gerne den Sanitätsdienst. Wir sorgen mit unserer Anwesenheit für ein sicheres Gefühl bei den Besuchern und können kleine Verletzungen direkt vor Ort behandeln. Sollte es zu größeren Zwischenfällen kommen, so leiten wir die Erstmaßnahmen zur Patientenversorgung ein und kümmern uns um eine reibungslose Übergabe an den Rettungsdienst.

Hier waren die Aichtaler Malteser beispielsweise schon im Einsatz:

• 700-Jahr Feier in Aichtal-Neuenhaus
  • jährliche Hallenfasnet der Täleshexen
  • jährliche Hallenfasnet der Klingenbachgeister
  • Fasnetsumzug in Aichtal-Aich mit über 150 teilnehmenden Gruppen
  • Mitgliederversammlung der Volksbank Nürtingen in Aichtal-Grötzingen
  • während den Vorstellungen des Naturtheaters in Grötzingen
  • Diverse Fussballspiele im Aichtal
  • Mountain-Bike Bundesliga im Schwarzwald
  • Chiemsee-Reggae-Summer (Musikfestival mit 35.000 Tagesgästen)

Breitenausbildung (Ausbildung in Erster Hilfe)

wir führen im Aichtal Erste-Hilfe-Kurse durch. Diesen Kurs benötigen Sie beispielsweise, wenn Sie einen Führerschein machen wollen. Aber auch für andere Interessierte und Personen, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, bietet sich dieser Kurs an.

Termine und weitere Informationen finden Sie auf unserer Startseite.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

(Kontaktdaten finden Sie unter "Kontakt")

>>> Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Zum Seitenanfang ^